Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Justieren des Umwerfers

 

 

Die Kette schleift bei der Hälfte aller Gänge am Umwerfer, und Sie wissen nicht, wie Sie dies einstellen sollen? Oder springt sie Ihnen über das große Kettenblatt, wenn Sie raufschalten? Wie Sie solch Kleinigkeiten beheben, lesen Sie hier!

 

 

1. Schritt: Position des Umwerfers überprüfen

 

 

Zunächst muss die Position des Umwerfers kontrolliert werden. Zwei Dinge sind dabei zu beachten:

 

  • Die Kettenblätter müssen parallel zum Umwerfer stehen. Diese Kontrolle lässt sich leicht erledigen, indem man die Sache einmal von oben aus betrachtet.

     

  • Es ist darauf zu achten, dass das äußere Leitblech von den Zahnspitzen, die zum großen Kettenblatt gehören, zwischen einem und drei Millimeter entfernt ist.

 

 

Abbildung 1

 

 

2. Schritt: Distanz zwischen Leitblech und Kette einstellen

 

 

Wechseln Sie im hinteren Bereich (Zahnkranz) auf das größte und vorne (Kurbel) auf das kleinste Zahnrad. Als Nächstes muss die Zugklemmschraube des Umwerfers geöffnet werden, damit der Schaltzug locker ist. Stellen Sie mithilfe der L-Schraube (low) die Distanz zwischen dem Leitblech und der Kette ein. Die Kette sollte genau am Leitblech entlang führen, ohne sie jedoch zu berühren.

 

Stellen Sie sicher, dass die Zugspannschraube etwa 2-3 Umdrehungen raus geschraubt ist. Setzen Sie den Zug jetzt unter Spannung und fixieren Sie ihn wieder. Wechseln Sie nun die Position der Zahnräder. Hinten sollte das Kleinste und vorne das Größte eingestellt werden. Justieren Sie den äußeren Zug nun so, dass die Kette lautlos direkt am äußeren Leitblech entlang verläuft. Drehen Sie dazu die h-Schraube (high).

 

 

3. Schritt: Feinjustierung vornehmen

 

 

Die Feinjustierung wird mithilfe der Zugspannschraube vorgenommen. Stellen Sie zunächst das Kettenblatt in der Mitte ein. Ziel ist, dass die Kette alle hinteren Gänge erreichen kann, ohne dass sie die Leitbleche in irgendeiner Weise berührt. Da die Kettenlinien schräg sind, kann es passieren, dass dies vor allem in den etwas extremeren Gängen nicht funktioniert (kleine oder große Ritzel)

 

Gewöhnlich verwendet man dann die Einstellung, mit der das hintere, größte Ritzel das Leitblech nicht streift. Dazu stellen Sie Ihre Gangschaltung auf das oberste Ritzel ein. Verwenden Sie den Schalthebel auf der linken Seite, um die Zugspannung zu straffen. Die Kette sollte das innere Leitblech am besten überhaupt nicht mehr berühren, wobei sich das allerdings nicht immer vollständig vermeiden lässt.

 

 

Abbildung 2