Schritt-für-Schritt Anleitung für das Justieren des Schaltwerks

1. Schritt: Schaltwerk vorjustieren

 

 

Schalten Sie vorne auf das mittlere Kettenblatt und hinten das kleinste Ritzel .Wenn es vorne nur zwei Kettenblätter gibt, dann verwenden Sie das kleinere. Öffnen Sie die Zugklemmschraube (Abb. 1), die sich am Schaltwerk befindet. Die Zugspannschrauben (Abb. 2), die meist am Schaltwerk und am Schalthebel oder auch Rahmen angebracht sind, sollten 2-3 Umdrehungen rausgeschraubt sein.

 

Stellen Sie nun die H-Schraube (high) so ein, dass das Schalträdchen exakt unter dem kleinsten Ritzel steht. Setzen Sie den Zug jetzt unter Spannung und fixieren Sie ihn wieder mit der Zugklemmschraube. Nun schalten Sie hinten auf das große Ritzel und drehen an der L-Schraube (low), bis das Schalträdchen auch hier exakt unter dem Ritzel steht. Nun haben Sie den Schaltweg eingestellt, den die Schaltung überbrücken kann.

 

 

Abbildung 1

 

 

2. Schritt: Feinjustierung vornehmen

 

 

Testen Sie jetzt, ob die Schaltung funktioniert. Betätigen Sie dazu die Schaltung und schalten Sie mehrere Male die Gänge durch. Verweilen Sie schließlich bei einem Ritzel, das sich mittig in der Kassette befindet. Wenn das Hin- und Herschalten noch nicht ganz  lautlos funktioniert, nimmt man die Feinjustierung vor. Dazu dreht man die  Zugspannschraube (Abb. 2), wobei man sie hier gewöhnlich maximal eine Umdrehung drehen muss.

 

 

Abbildung 2

 

 

3. Schritt: Distanz zwischen Ritzel und Schaltröllchen einstellen

 

 

Betätigen Sie die hintere Gangschaltung, bis sie auf dem größten Ritzel steht. Am Schaltwerk befindet sich eine Schraube, mit deren Hilfe man die Distanz zwischen dem Ritzel und dem Schaltröllchen variieren kann. Optimal ist ein Abstand von 5 – 7mm. Wenn Sie diese Distanz verringern möchten, müssen Sie die Schraube herausdrehen. Durch das Hineindrehen vergrößern Sie die Entfernung. Betätigen Sie abschließend die Kurbel in umgekehrter Richtung. Achten Sie dabei darauf, dass die Rolle nicht am Ritzel entlang wetzt.