Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Justieren des Steuersatzes

 

 

Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie schnell und einfach erkennen, ob Ihr Steuersatz zu viel Lagerspiel aufweist und wie kinderleicht Sie dieses einstellen können.

 

 

 

 

1. Schritt: Lagerspiel justieren

 

 

Öffnen Sie die Vorbaufixierschrauben. Dafür müssen Sie diese lediglich ein- oder zwei Umdrehungen öffnen. Die Steuersatzschraube, die sich auf der Oberseite des Steuersatzes befindet, wird verwendet, um das Lagerspiel zu optimieren. Sie verkleinern das Spiel des Lagers, indem Sie die Steuersatzschraube im Uhrzeigersinn drehen.

 

 

2. Schritt: Steuersatz fein einstellen

 

 

Der Steuersatz ist dann richtig fixiert, wenn bei Ziehen der Vorderbremse ein kaum merklicher Spielraum besteht, wenn man das Bike vor und zurück bewegt. Optimal ist es, wenn Sie keine Regung spüren, wenn Sie mit Ihrem Zeigefinger und Ihrem Daumen die Lagerschale oben umschließen.

 

Ob der Steuersatz richtig sitzt, können Sie feststellen, indem Sie das Rad vorne etwa 10 cm weit anheben und es dann herunter fallen lassen. Bemerken Sie dabei Geräusche die auf einen lockeren Steuersatz hindeuten, müssen Sie den Steuersatz noch weiter nachziehen. Dass der Steuersatz zu streng justiert ist, bemerken Sie sofort, wenn der Lenker entweder fest einrastet oder eine Drehung in beide Richtungen nicht ohne Widerstände möglich ist. Ein weiteres Indiz ist es, wenn das Vorderrad sich nicht automatisch in eine Richtung verdreht, wenn man das Bike am Oberrohr hoch hebt.

 

 

3. Schritt: Steuersatz fixieren

 

 

Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die Steuersatzschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn Sie es mehrere Male versucht haben, und keine passende Justierung finden können, sollten Sie den Steuersatz auswechseln. Dieser kann nach einer gewissen Zeit verschleißen. Sobald Sie die passende Position gefunden haben, fixieren Sie diese, indem Sie die Vorbaufixierschrauben wieder fest verschließen.