LENKZONE

Steuersatz

Der Steuersatz ist das im Steuerrohr verbaute Lager, in dem sich die Gabel dreht.

 

Je nach Rahmenmodell werden „ahead", integrierte oder semi-integrierte Steuersätze verwendet. Einen guten Steuersatz zeichnen hochwertige Lager, ein „spielfreier", weicher Lauf, geringes Gewicht sowie eine sehr lange Haltbarkeit aus.

 

Leider findet man auch in hochpreisigen Rädern überwiegend günstige Modelle verbaut, die der restlichen Ausstattung qualitativ oft nicht ebenbürtig sind. Wir betrachten den Steuersatz als sehr wichtiges Bauteil und verwenden ausschließlich hochwertige Modelle renommierter Hersteller.

Spacer

 

 

So werden die Distanzringe genannt, die zwischen Steuersatz und Vorbau verbaut werden können. Sie dienen in erster Linie dazu, den Lenker „höher" zu bekommen, was Auswirkungen auf die Ergonomie hat. Hauptsächlich werden Spacer aus Aluminium oder Carbon verwendet um damit Höhen bis zu 30mm auszugleichen. Hier höher zu bauen, ist nicht sinnvoll, da es auf Kosten der Steifigkeit der Lenkzone geht und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Vorbau

 

 

Der Vorbau verbindet die Gabel und den Lenker. Er ist ein wichtiger Faktor in puncto Sitzposition und Körperhaltung, wobei Länge und Winkel ausschlaggebend sind. Um die optimale Lenkposition zu erreichen, gibt es eine Fülle von Modellen mit verschiedensten Geometien. Hochwertige Vorbauten werden heute aus kaltgeschmiedeten Aluminiumlegierungen gefertigt.

 

Um das Sicherheitsrisiko zu minimieren, sind bei der Montage die vorgegebenen Anzugsmomente für die Gabelschaft- sowie Lenkerklemmung einzuhalten.

Lenker

Neben seiner Hauptaufgabe, der Steuerung Deines Rades, muß der Lenker auch einen großen Teil Deines Körpergewichtes aufnehmen. Zudem ist er auch Dein Kontrollzentrum, hier darfst Du schalten und walten! Durch den Lenker, zusammen mit dem Vorbau, und den unterschiedlichen Lenkerformen wird die Haltung und Sitzposition Deinen Bedürfnissen angepasst.

 

Für die einzelnen Fahrradtypen und Einsatzbereiche gibt es natürlich die unterschiedlichsten Lenker. Sie sollten eines gemeinsam haben: hochwertiges Material, genügend Sicherheitsreserven bei Zug- und Druckbelastung und dem Einsatzbereich entsprechende Form.