ANTRIEB

Antriebseinheit

Die Antriebseinheit dient der Kraftübertragung der Muskelkraft auf das Hinterrad.

 

Darunter versteht man Kettenradgarnitur, Zahnkranz und Kette. Eine in engen Toleranzen gefertigte Kette kombiniert mit einem hoch-wertigen Zahnkranz und einer guten Kurbel-garnitur sind wichtige Kriterien für geräusch-arme und schnelle Gangwechsel.

 

Leider ist es es auch bei vielen sog. Premium-Herstellern zur Regel geworden, hier Parts einzusetzen, die der übrigen Ausstattung nicht ebenbürtig sind – auf Kosten der Schaltqualität und des Kunden.

Schalteinheit

 

 

 

 

Bestehend aus Schalthebeln, vorderem und hinterem Schaltwerk sorgt die Schalteinheit zusammen mit der Antriebseinheit für präzise Gangwechsel. Damit dies möglich ist, müssen diese Komponente

 

In der Regel sind Schaltkomponenten ver-schiedener Hersteller nicht kombinierbar, jedoch gibt es Ausnahmen. Auch hier sollte man bei der Auswahl keine Kompromisse eingehen und nur hochwertige, zueinander kompatible Modelle verbauen.

 

 

Laufräder

 

 

Die Laufradwahl ist von vielen Kriterien abhängig, wie z. B. Fahrergewicht, Gelände, Reifenwahl, etc. Je nach Wunsch und Einsatzbereich werden Systemlaufräder oder konventionell gespeichte Räder eingesetzt.

 

Ein guter Laufradsatz basiert auf einer leichtgängigen, spielfrei laufenden Nabe, geösten Hohlkammerfelgen, sowie hochwertigen Speichen und Nippeln. Er ist fachmännisch eingespeicht und perfekt zentriert. Unsere konventionell gebauten Laufräder werden in Handarbeit gespeicht, abgedrückt und zentriert.