GRUNDSÄTZE

 

„Wir finden, dass XTR gepaart mit Deore-Teilen eine Mogelpackung ist...“

 

  • Wir verbauen fast ausschliesslich durchgehende Schaltgruppen, d. h. wo ein XTR-Schaltwerk schaltet, ist auch der gleichnamige Zahnkranz und die zugehörige Kette verbaut! Kommt es bei uns zu Mischungen der Komponenten, z. B. Bremsen oder Kurbelgarnituren, dann sind diese nicht nur kompatibel sondern von gleichwertiger Qualität. Zu einer Schaltgruppe gehören übrigens folgende Teile: Schaltwerk vo. + hi., Schalthebel, Bremsen, Kurbelgarnitur, Innenlager, Zahnkranz und Kette.
  • Jeder Rahmen wird in Deutschland von einem renommierten Fachbetrieb lackiert oder pulverbeschichtet. Unsere Rahmen sind von höchster Güte und werden von den weltweit führenden Rahmenherstellern gefertigt. Sie durchlaufen ausgiebige Qualitätskontrollen beim Hersteller wie auch bei uns. Auf alle Rahmen gewähren wir daher eine fünfjährige Garantie auf Material- und Herstellungsfehler.
  • Wir montieren Räder mit höchster Sorgfalt, mit den dafür vorgesehenen Werkzeugen, ohne zeitlichen Druck, das Rad innerhalb einer Stunde fertig haben zu müssen. Jeder Rahmen wird vor der Montage gefräst (Steuerrohr, Tretlager, Scheibenbremsaufnahme), alle Gewinde werden nachgeschnitten. Jede Schraube wird mit dem vorgesehenen Drehmoment angezogen. Verschiedene Hilfsmittel wie Fette oder Öle werden dort wo vorgesehen eingesetzt. Vor jeder Auslieferung wird das Rad nochmals sorgfältig kontrolliert.
  • Wir verändern nicht jedes Jahr Design und Produktname, um Ihnen das gleiche Fahrrad als neues Modell zu präsentieren. Dies ist unserer Ansicht eine Abwertung des Produkts. Ein Kunde, der oft für viel Geld  im Sommer ein Rad kauft, soll nicht innerhalb ein paar Monaten ein Auslaufmodell besitzen.
  • Anbauteile, wie z. B. Steuersatz und Naben sind bei unseren Bikes auf dem Qualitätsniveau der übrigen Ausstattung, denn sie zählen zu den wichtigsten Bauteilen. Leider wird ihnen nicht immer und überall die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Hier spart der Großteil der Fahrrad-Hersteller auf Kosten des Kunden.
  • Unsere Lenk- und Sitzzone ist hochwertig. Auch unser günstigstes Rad wird mit z. B. Lenkern, Vorbauten und Sattelstützen von namhaften Herstellern bestückt. Dabei vertrauen wir auf deren langjährige Erfahrung, die guten Materialien und vor allem Sicherheit, die ihre Produkte bieten.
  • Ist unser Rad nicht mit einem Systemlaufradsatz ausgestattet, so werden die Laufräder von uns von Hand eingespeicht und zentriert. Dabei werden ausschließlich Niro-Speichen von DT-Swiss, Prym und Sapim verwendet.
  • Unsere Beleuchtung, Schutzbleche, die Bereifung, und dazu zählen auch Schläuche, kommt aus Überzeugung ausschließlich von deutschen Herstellern.