Werkzeug

Um kleine Fahrradreparaturen oder Einstellungen selbst durchführen zu können, benötigt man eine Grundaussattung an Werkzeug. Hier eine Übersicht. 

Imbusschlüsselsatz

Gängige Grössen sind 1,5; 3; 4; 5; und 6mm Imbusschlüssel für z. B. Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer, Vorbau, Lenker

 

Torx-Schlüssel

Werden i. d. R. zur Montage und Demotage von 6-Loch-Scheibenbremsen benötigt. Gängige Grössen sind T20 und T25

 

Kreuz-Schlitz-Schraubendreher, Schlitz-Schraubendreher

Wird z. B. zum Justieren der Stellschrauben (H-; L-Schraube, Schraube zum Einstellen der Umschlingung bei hinterem Schaltwerk) bei Schaltwerk und Umwerfer benötigt. Desweiteren wird bei manchen V-Brakes die Federkraft der Bremse per Kreuz-Schlitz-Schraube eingestellt.

 

Ring- und Gabelschlüssel

Werden hauptsächlich in den Grössen 6, 8, 9, 10, 11, 13 und 15mm benötigt.

 

Seitenschneider

Wird zum Kürzen von Schalt- und Bremszügen sowie verwendet. Für den Fachbetrieb gibt es spezielle Kabelschneider für Bowdenzüge sowie für die Aussenhüllen. Das Kürzen von hydraulischen Bremsleitungen ist ein Seitenschneider nicht empfehlenswert, da diese dadurch erheblich beschädigt werden können.

 

Spitzzange oder Kombizange

Hilft z. B. beim Nachziehen der Bowdenzüge

 

Zahnkranzabzieher

Zum Anziehen oder Lösen des Zahnkranzes. Zahnkranzabzieher für HG-Kasetten von Shimano, passen auch für SRAM-Kränze. Für Campagnolo wird ein spezieller Abzieher benötigt.

 

Peitsche

Wird als Gegenhalter zur Demontage des Zahnkranzes benötigt.

 

Kettennieter

Wird zum Entfernen bzw. Eindrücken der Kettenniet benötigt. Beachten Sie, dass es verschiedene Kettennieter für z. B. Shimano- oder Campagnolo-Ketten gibt.

 

Drehmomentschlüssel

Unerlässliches Werkzeug zum genauen und kontrollierten Anziehen bestimmter Schrauben. Gerade bei Vorbauten, Lenkern, Sattelstützen, Kurbeln, Innenlager, Bremsscheiben etc. sollten die Herstellerangaben bezüglich des richtigen Drehmoments eingehalten werden. Dies gilt im besonderen bei Carbon- und Leichtbauteilen.

 

Reifenheber

Zum Auf- und Abziehen der Mäntel. Für Rennrad-Mäntel, Faltreifen, etc. unerlässlich. Wie man einen Mantel am schnellsten auf- oder abzieht, beschreiben wir hier.

 

Flickzeug

Im Fachhandel sowie in vielen Baumärkten erhältlich (z. B. TIP-TOP). Unerlässlich für die mit am häufigsten auftretende Panne. Wie Schläuche geflickt werden, beschreiben wir in unserem Workshop Reifen.

 

Standpumpe

Die stabile Ausführung mit Manometer und Universalkopf für Auto- und Scavelard-Ventile ist erste Wahl. Vor dem Aufpumpen: max. zulässigen Druck (siehe Mantelflanke) nicht überschreiten!

 

Zentrierschlüssel

Zum Nachjustieren der Speichen ist ein Zentrierschlüssel unerlässlich. Es muß beachtet werden, dass bei Systemlaufrädern oftmals spezielle Speichennippel verbaut werden.

 

Wasserwaage

Hilft, die Sattelneigung einzustellen. Der Sattel sollte immer waagerecht montiert sein. Ausserdem kann man mit einer Wasserwaage durch Aulegen auf die Bremshebel diese genau waagerecht ausrichten.

 

Hammer

Zu empfehlen ist ein vollummantelter Kunststoffhammer. Zusätzlich gut geeignet ist ein etwas weicherer Gummihammer, wie er oftmals zum Fliesenlegen verwendet wird.

 

Dämpferpumpe

Ein unerlässliches Tool für Federgabeln und Dämpfer, die mit Luftdruck arbeiten. Die empfohlenen Drücke nach Herstellerangabe sollten eingehalten werden.

 

Messmittel

Ein Meterstab und ein Meßschieber sind bei gewissen Arbeiten unerlässlich. Nur so kann z. B. die Lage von Bremshebeln, Schalteinheit us