Bike

 

Damit die Alpenüberquerung nicht zur Qual wird, ist es sehr wichtig, dass man das richtige Mountainbike hat. Hier gibt es natürlich verschiedene Varianten. Das Rad muss kein Nischenbike sein, da bei der Alpenüberquerung verschiedene Streckenabschnitte wie Straße, Schotterwege und Auf- und Abfahrten gemeistert werden müssen. Für die Normalsterblichen unter uns macht es natürlich keinen Sinn, ein 17-Kilo-Enduro, ein Dirtbike oder sonstiges einen Berg raufzuschleppen. Schlussendlich ist ein individuell auf eine Alpenüberquerung angepasstes Mountainbike die beste Lösung.

 

Empfehlenswert ist ein Allrounder, egal ob Hardtail oder Fully, da wie schon erwähnt, verschiedene Gelände befahren werden müssen. Leichte Fullies aus der Spezies CrossCountry und AllMountain sind sehr gut geeignet, was das Fahrwerk in der Regel auf ca. 100 – 140mm Federweg einschränkt. Ein Vorteil und heute eigentlich schon Standard ist, wenn sich Dämpfer und Gabel sperren lassen. Eine absenkbare Gabel hilft bei den langen Anstiegen in eine bessere Position. Bezüglich des Rahmens ist es optimal, wenn er aus Aluminium besteht. Dies bietet noch immer zwei Vorteile: Wegen des erhöhten Sturzrisikos bietet der Alurahmen die verlangte Robustheit und das Material ist sehr belastbar. Da bei Alpenüberquerungen viele Höhenmeter zurückgelegt werden und das Fahrrad teilweise getragen werden muss, eignet sich neben Aluminium Carbon am besten, da es ein sehr leichtes Material ist. Das Gewicht des Bikes sollte niedrig sein, ein Rad mit über 14 Kilogramm wäre eine zusätzliche Qual bei der Transalp.

 

Die Mechanik des Bikes sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum sich noch immer Viele (oft zu Recht) für ein Hardtail entscheiden. Ein Defekt sollte auch fernab der Heimat auf einfache Weise mindestens provisorisch repariert werden können. Reifen mit gutem Profil und mit einer Breite um die 2,4 Zoll sind ideal für eine Alpenüberquerung. Kräftige Scheibenbremsen sind ebenfalls Pflicht. Ein Lenker mit einer Breite von bis zu 680 Millimetern bietet die verlangte Stabilität, um das Bike unter Kontrolle zu halten. Ebenfalls sollte dem Sattel Beachtung geschenkt werden. Dieser muss allerdings individuell angepasst werden.