Mountainbike

 

„mountain“: Berg, „bike“: Rad, soviel englisch kann fast jedes Kind und der Name sagt bereits aus, für was dieses Rad konzipiert wurde. Nämlich für steile Anstiege und Abfahrten, vornehmlich im Gelände, auf unbefestigten Wegen und Trassen. Seit Ende der 80er erlebt das Mountainbike einen weltweiten Boom und mittlerweile gibt es Mountainbikes für die verschiedensten Anwendungen. Ob Race, CC, AllMountain, Enduro, Freeride oder Downhill...

 

...um dem Einsatzzweck gerecht werden zu können, hat das Mountainbike eine eigenständige, spezifische Ausstattung. Angefangen bei den Laufrädern: die Größe beträgt 26 Zoll, seit Neuestem gibt es auch Räder mit 29 Zoll. Gemeinsam haben Sie Reifen, die mit einer Breite zwischen 45 und 60mm wesentlich volüminöser sind als bei den anderen Radtypen und eine markante Profielierung besitzen. Ein weiteres Merkmal ist der Antrieb, der, egal ob 2-,3-fach oder Nabenschaltung einen sehr großen Übersetzungsbereich hat um auch in extremem Geläde immer den passenden Gang parat zu haben. An fast allen Mountainbikes findet man heute Scheibenbremsen, die eine hohe Bremswirkung haben sollten um auch bei langen Abfahrten mit bis zu 2000m Höhendifferenz präzise und mit wenig Kraftaufwand zu verzögern. Allen Mountainbikes gemein ist auch die spezifische Ausstattung, die sich durch Bedienerfreundlichkeit und Robustheit auszeichnen sollte.

 

Zum Rahmen: dieser hat in der Regel robuste oversized Rohre und wird zum Großteil aus Aluminium gefertigt. Immer stärker im Kommen sind Carbonrahmen, besonders im Race- und CrossCountry-Bereich, wobei dem Fahrer ihre Gewichtsvorteile zugute kommen. Die Rahmen haben eine eigenständige Geometrie, die z. B. steiles Klettern und Abfahren sowie wendige Manöver ermöglicht. Eine Federgabel ist seit über 10 Jahren Standard, mach Purist bevorzugt (wieder) eine Starrgabel. Die Vollfederung wird heute in allen Magazinen, Foren und betreffenden Medien als Allheilmittel angepriesen, stellt aber nicht unbedingt für jeden Fahrertyp und auch Einsatzbereich die optimale Lösung dar.