Schritt für Schritt-Anleitung für das Demontieren und Montieren des Reifens

 

 

Hier zeigen wir Ihnen, wie einfach und problemlos Sie einen Reifen montieren oder demontieren und bei Bedarf auch mal einen Schlauch flicken.

 

 

1. Schritt: Reifen demontieren

 

 

Bauen Sie das Laufrad aus und lassen Sie die Luft aus dem Schlauch. Hat dieser ein Sclaverandventil, muß die Rändelmutter, die dafür sorgt, dass das Ventil gerade auf der Felge sitzt, entfernt werden. Nun demontieren Sie den Reifen: drücken Sie gegenüber vom Ventil den Reifen zur Mitte der Felge und greifen Sie mit zwei Reifenhebern im Abstand von ca. 10 – 15 cm unterhalb der Reifenwulst. Hebeln Sie den Reifen über die Felgenflanke. Nun greifen Sie mit einem der beiden Reifenheber zwischen Felge und Mantel und ziehen diesen die Felgenflanke entlang, bis der komplette Mantel über der Felgenflanke befindet. Nun drücken Sie das Ventil aus dem Ventilloch und entnehmen den Schlauch. Danach ziehen Sie den kompletten Mantel über die Felgenflanke. Hatte der Reifen einen Platten, kontrillieren Sie denMantel innen wie aussen auf Fremdkörper. Flicken oder ersetzen Sie den Schlauch. 

 

 

2. Schritt: Schlauch flicken

 

 

Lokalisieren sie das Loch. Ist dies nicht möglich, können Sie dies in einer Schüssel mit Wasser oder dem Waschbecken versuchen. Pumpen Sie den Schlauch auf und drücken sie diesen unter Wasser und schauen, von wo Luftbläschen aufsteigen. Ist die Undichtigkeit am Ventil oder unmittelbar daneben, benötigen sie einen neuen Schlauch. Ist dies nicht der Fall, rauen Sie mit einem Stück Schmirgelpapier ein Stück um das Loch auf. Die Stelle muß trocken und sauber sein, bevor Sie den Kleber darauf auftragen.Bevor Sie den Flicken ausetzen, muß der Kleber „angezogen“ haben, so dass er berührt werden kann, ohne Rückstände auf den Fingern zu hinterlassen. Dies dauert etwa 5 Minuten. Nun drücken Sie den Flicken kraftvoll auf. Falls auf dem Flicken eine Folie ist, ziehen Sie diese ab. Sie können den Schlauch nun aufpumpen, auf Dichtigkeit kontrollieren und wieder einbauen.

 

 

3. Schritt: Reifen montieren

 

 

Bevor Sie mit der Montage beginnen: achten Sie darauf, ob Ihr Reifen eine Laufrichtung hat.

 

Diese können Sie auf einer Seite des Reifens ablesen. Ziehen Sie eine Flanke des Mantels über die Felge. Pumpen Sie nun den Schlauch ganz leicht auf. Beim Einlegen fangen Sie mit dem Ventil an. Ist dieses durch das Ventilloch geschoben, wird der Schlauch in den Mantel eingelegt. Er darf nicht verdreht werden! Nun ziehen sie den Mantel mit beiden Händen, mit einer links, mit der anderen rechts herum über den Felgenrand. Dabei beginnen Sie gegenüber dem Ventilloch und achten immer darauf, dass der Schlauch nicht zwischen Felgeund Mantel eingeklemmt wird. Falls Sie das letzte Stück nicht über die Felge bringen, verwenden Sie die Reifenheber. Beachten Sie, dass der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzen muß und das Ventil nicht schief aus dem Felgenloch ragen darf! Pumpen Sie den Reifen auf und beachten Sie dabei den vom Hersteller angegebenen maximalen Reifendruck. Überprüfen Sie diesen regelmäßig. Der Mantel sollte in augepumpten Zustand einen gleichmäßigen Rundlauf haben. Ist dies nicht der Fall, überprüfen sie, ob der Kontrollstreifen rings um den Mantel einen gleichmäßigen Abstand zur Felge hat. Ist dieser ungleichmäßig, walken sie den Reifen bei reduzierem Luftdruck an den betreffenden Stellen hin und her. Danach erhöhen Sie den Luftdruck und kontrollieren den Reifenrundlauf erneut.