GPS

 

Bei einer Alpenüberquerung ist alternativ zu Karten ein GPS-System eine sehr gute Lösung, da heute jeder noch so kleine Wanderweg digitalisiert ist. Mittlerweile gibt es sehr gute Fahrradkarten für GPS-Geräte. Dabei gibt es länderübergreifende Karten, vorgefertigte Routen oder dort, wo es die Daten zulassen, kann eine individuelle Tour erfasst werden.

 

Bei der Planung einer Tour mittels GPS bietet einmal mehr das Internet Hilfe. Verschiedene Anbieter und Portale stellen Daten für zahlreiche Alpentouren zur Verfügung. Mit einfach zu bedienenden Tools können die eigenen Touren im Internet geplant werden und bequem auf dem PC angeschaut und verwaltet werden. Anschließend werden die Daten auf ein GPS-Gerät übertragen. Ein RichTrack ermöglicht es zudem, alle Tourdaten miteinander zu vereinigen. Dies ermöglicht ein einfacheres, sicheres und komfortableres Navigieren via GPS.

 

Der GPS-Tourenplaner muss in erster Linie vor allem während der Tour den Zweck erfüllen. Das GPS-Gerät verrät jederzeit den aktuellen Standort des Bikers. Während der Tour lotst das GPS den Tourenfahrer nach eingegebener Route. Mit dem GPS-Gerät hat man die Möglichkeit, Satellitenbilder oder hochauflösende Luftbilder zu betrachten. Der Einsatz eines GPS bei einer Alpenüberquerung erweist sich als sehr nützlich und ist auch in der Handhabung einfach. Zudem nimmt das kleine Gerät kaum Platz in Anspruch.